Damme, der Ort mit den besten Burgern der Welt

Damme, der Ort mit den besten Burgern der Welt

Damme, klein, gemütlich und wahnsinnig lecker

Damme Rathaus

Damme ist eine Stadt in WestflandernBelgien mit 11.008 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018). Sie zieht mit dem gemütlichen Ortskern viele Touristen beim Besuch von Brügge oder der belgischen Nordseeküste als Ausflugsziel an.

Wikipedia

Ein Umfeld zum entspannen

Wenn man in Brügge ist, sollte man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen um einen kleinen Abstecher nach Damme zu machen. Am besten bei guten Wetter. Denn dann wird man schon kurz vor der Einfahrt in das kleine Städtchen rechts ran fahren und die Umgebung genießen. Der Ort liegt direkt an einem Kanal der sich wunderbar in die Landschaft einfügt und es macht einfach Spaß dort ein wenig zu verweilen.

Damme Mühle
Damme
Damme

Ein Stadtkern zum bummeln

Den Stadtkern kann man bequem in einer halben Stunde durchbummeln, natürlich nur wenn man keine Shoppingbegeisterten Damen bei sich hat. Denn Damme wartet mit jeder Menge schöner kleiner Lädchen und Boutiquen auf. Da kann sich die halbe Stunde auch schnell mal verdreifachen.

Damme
Damme
Damme

Kirche unserer lieben Frau von Damme

Der Turm der Frauenkirche von Damme dominiert die Polderlandschaft. Die Kirche ist eines der berühmtesten Denkmäler in Damme. Dies ist hauptsächlich auf den flachen Turm zurückzuführen. Kirchen mit flachen Türmen sind einzigartig und kommen fast ausschließlich in dieser Region vor.

Die Kirche und der Turm stehen unter Denkmalschutz und sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Nur der Kirchenteil ist rollstuhlgerecht. Wer einen harten Aufstieg mag, sollte unbedingt zum Turm gehen. Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadtmauern und den weiten Umkreis.

Wir hatten leider das Pech das sowohl die Kirche als auch der Turm geschlossen war als wir dort waren.

Damme Kirche
Damme Kirche
Damme Kirche

Het Speyhuis

Het Speyhuis

Für mich das Beste an Damme ist das „Het Spyhuis“. Eigentlich ein rustikaler Schnellimbiss mit Sitzplätzen für ca. 20 Gäste. Er führt die normalen Klassiker der Benelux Länder, aber und das ist ein riesengroßes aber, wenn ihr einmal einen frei nach Frank Rosin Gaumenorgasmus erleben wollt, esst euch durch die Bürgerkarte.

Es sind wirklich die besten Burger die ich je gegessen habe. Und ihr könnt mir glauben ich habe schon sehr viele Burger gegessen.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen